Vom 20. bis zum 29. Mai 2016 war Herborn Schauplatz des 56. Hessentags, einer Großveranstaltung mit so zahlreichen Programmpunkten, dass das Programmheft 180 Seiten stark war.
Zweimal, am Dienstag, den 24. und am Freitag, den 27. Mai, jeweils ab 14:00 Uhr, wurden auch wir Falkner des ODFs am Stand des Vereins der Jäger des Dillkreises als Attraktion aufgeführt.
Im Rahmen der Sonderschau „Der Natur auf der Spur“ informierten wir die zahlreichen Besucher über die Beizjagd und beantworteten eine Flut von neugierigen Fragen zum Thema Greifvögel und Eulen.
Mit unserem Standplatz in den Dill-Auen und mit dem Wetter, besonders am Freitag, hatten wir es gut getroffen, die Jäger des Dillkreises hatten uns schattenspendende Pavillons aufgestellt.
Die mitgebrachten Greifvögel (Steinadler, Habicht, Wanderfalke, Harris-Hawk, Rotmilan, Uhu und Waldkauz) brachten nicht nur die vielen Kinderaugen zum Leuchten, auch die erwachsenen Besucher schenkten uns faszinierte Blicke.
Für uns war der Hessentag eine gute Möglichkeit, die Jagd mit dem Greifvogel, sprich, unser Weltkulturerbe Falknerei, einem breiten Publikum vorstellen zu können.
Als Dankeschön organisierten die Dillkreisjäger Anfang Juli ein Helferfest für die Mitwirkenden.
Sigrid Euteneuer
Landesverband NRW
Orden Deutscher Falkoniere