Der Stand des ODF Hessen fand wie in den vergangenen Jahren wieder großes Interesse bei den Besuchern der Jagen-Reiten-Fischen-Offroad 2011 in Alsfeld
Der Orden Deutscher Falkoniere, Komturei Hessen, hat mit seinem Stand die Messe Jagen-Reiten-Fischen-Offroad in Alsfeld auch im Jahr 2011 als ideeller Träger unterstützt. Bei dieser Veranstaltung handelte es sich um ein sogenanntes kleines Jubiläum. Denn seit zehn Jahren existiert diese Informations-und Verkaufsausstellung mit einem reichhaltigen Rahmenprogramm und interessanten Angeboten rund um das Thema Jagen und Outdoor in Alsfeld. Die Falkner der Komturei Hessen waren von Anfang an und lückenlos auf den jeweiligen Messen vertreten und konnten so das Jubiläum mitfeiern. Besonders zu erwähnen ist, dass der Orden Deutscher Falkoniere – Komturei Hessen – neben vier weiteren ideellen Trägern, nämlich dem Landesjagdverband Hessen e. V., dem Verband Hessischer Fischer e. V., dem Verband Hessischer Ponyzüchter e. V. und dem Landwirtschaftsverlag Hessen GmbH die Messe unterstützt.
Die Falkner zeichnen sich gegenüber den anderen vorgenannten ideellen Trägern jedoch durch eine Besonderheit aus: Bereits auf der Zufahrt zu den Messehallen wirbt die Messeleitung auf den überdimensionalen Plakaten mit der Kopfstudie eines Steinadlers. Diese findet sich auch auf den Eintrittskarten und den Ausstellerausweisen wieder. Die Messeleitung misst dem Bild des mächtigen Greifvogels ganz offensichtlich einen nicht zu unterschätzenden Werbeeffekt bei.
Leider waren in diesem Jahr unsere Falknerfreunde Mathilde Deckers mit ihrem Uhu „Julchen“ und Heinz Deckers mit seinem Steinadler „Lasko“ krankheitsbedingt nicht mit dabei.
Der Stand der Falkner war wieder zwischen den Messehallen zwei und drei eingerichtet. Er wurde sozusagen von dem Stand unseres Falknerkollegen Dieter Schiele auf der linken Seite und von dem Stand der Malschule Schiele auf der rechten Seite umrahmt. Aufgrund des Vorhandensein der großen Anzahl von Gemälden wurden die Falkner mit ihren Greifvögeln optisch in Szene gesetzt.
An allen drei Messetagen war der Stand der Falkner und Greifvogelfreunde des Ordens Deutscher Falkoniere – Komturei Hessen – mit Greifvögeln vom kleinen Turmfalken bis zum großen Uhu besetzt. Wie jedes Jahr waren auch die Frettchen wieder mit dabei und sorgten bei dem einen oder anderen der jüngeren Messebesucher für reges Interesse.
Zweimal täglich fanden auf der Aktionsbühne in Halle 2 Vorträge über Falknerei, Greifvögel, die Jagd mit diesen, deren Haltung und Pflege und deren Zucht statt. Stets fand sich ein interessiertes Messepublikum sowohl bei den Vorträgen auf der Aktionsbühne, als auch am Stand bei den Greifvögeln ein.
Die Falkner und Greifvogelfreunde wurden bei der Bewältigung des zuvor erwähnten Aufwandes auch in diesem Jahr wieder von den Nachwuchskräften unterstützt. Unsere jungen Frettchenführer sind bereits im Alter von acht, elf und zwölf Jahren sowohl auf dem Messestand, als auch bei den Vorträgen mit dabei. Die Messeveranstaltung bietet ihnen eine hervorragende Gelegenheit, auch in der Öffentlichkeit zeigen zu können, dass sie mit Frettchen und mit Greifvögeln umzugehen in der Lage sind.
Aufgrund dieser Tatsache werden sozusagen drei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Nachwuchssorgen, Überalterungsproblematik und Mangel an Öffentlichkeitsarbeit haben in der Komturei Hessen einen nur untergeordneten Stellenwert. Wir freuen uns bereits jetzt auf die nächste Messe in Alsfeld.
Dieter Hübner
Komtur