Sommerfest an der "Gemündener Hütte"/Rhön

02.-04. Juli 2010

Nach umfangreichen Planungs- und Vorbereitungsarbeiten des stellvertretenden Komturs, Alexander Schäfer und dessen Ehefrau Astrid, mit Wohnortnähe zur Rhön trafen sich am Freitagnachmittag des 2. Juli 2010 Falkner mit ihren Ehefrauen, Kindern, Hunden und einem Wanderfalken für ein gemeinsames Wochenende in der Rhön. Die Gemündener Hütte war ganz und gar in der Hand des ODF-Hessen. Da die Hütte ohne Stromversorgung ist, wurden ein Aggregat, ein PC mit Fernsehempfangseinrichtung, eine Leinwand und Beamer organisiert. Spielte doch am Samstag, dem 03.07.2010, die deutsche Fußballnationalmannschaft im Viertelfinale der Fußballweltmeisterschaft gegen Argentinien. Nachdem die deutsche Mannschaft in Führung gegangen war und auch noch 4 : 0 siegte, war die Stimmung auf dem Höhepunkt.

 

Da sich die Gemündener Hütte unmittelbar unterhalb des Kreuzbergs befindet, waren die aufgrund des anhaltenden hochsommerlichen Wetters durstigen Falkner mit dem von den Mönchen auf dem Kreuzberg gebrauten Dunkelbier gut versorgt. Auch für die Fasskühlung, das Grillgut, die mitgebrachten Salate und Kuchen war wegen der hohen Außentemperaturen der Betrieb eines Kühlschrankes auf der Hütte erforderlich. Jeder hatte am heimischen Herd Vorbereitungen getroffen, um mit den mitgebrachten Zubereitungen und diversen Leckereien zum Gelingen beizutragen. Bei ausgezeichneter Stimmung wurde vom gemeinsamen Frühstück im Freien an über eine Wanderung zum Kloster Kreuzberg bis spät in die Nacht hinein am Lagerfeuer nicht nur über Falknerei geredet. Der in der Komturei Hessen hochgehaltene „WIR-GEDANKE“ stand wieder einmal allgegenwärtig im Raum. Obgleich unser Dieter Schiele und auch der Komtur des Deutschen Falkenordens Hessen, Dr. Olaf Sander, an diesem Wochenende eigentlich keine Zeit hatten, ließen es sich Beide nicht nehmen, auf die Gemündener Hütte anzureisen, um wenigstens ein paar Stunden unter Falknerfreunden zu verbringen.

 

Bei einem gemeinsamen Mittagessen am Sonntag klang das von herrlichem Sommerwetter und bester Stimmung unter den Teilnehmern geprägte Sommertreffen 2010 aus. Im Rückblick war man/frau übereinstimmend der Meinung, dass dies eine durchweg gelungene Veranstaltung war, die geradezu nach einer Wiederholung verlangt. Die Ehefrau des stellvertretenden Komturs wurde deshalb beauftragt, die Gemündener Hütte alsbald für das erste Wochenende der hessischen Sommerferien im Jahre 2011 zu buchen.